Wintersport

ÖSV-Topmann wechselt zur Konkurrenz in die USA

Dass Patrick Riml dem österreichischen Ski-Verband den Rücken kehrt, steht seit einigen Tagen fest. Der Tiroler wechselt zum US-Team.

Erich Elsigan
Teilen
Patrick Riml (l.) im Gespräch mit Andreas Puelacher
Patrick Riml (l.) im Gespräch mit Andreas Puelacher
GEPA

2019 holte der damalige ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel den Tiroler Patrick Riml zum ÖSV. Die offizielle Job-Beschreibung lautete "Leitung Hochleistungssport Alpin". Riml hatte lange in den USA gearbeitet, war dort als Trainer und Alpin-Direktor tätig, feierte mit Lindsey Vonn, Mikaela Shiffrin Ted Ligety und Co. große Erfolge. 

Riml 2007 als US-Coach mit Lindsey Vonn
Riml 2007 als US-Coach mit Lindsey Vonn
GEPA

Beim ÖSV galt Riml zuletzt als heißer Kandidat auf die Nachfolge von Herren-Coach Andreas Puelacher. Doch daraus wurde nichts - den Vorzug erhielt Marko Pfeifer. Gespräche über eine andere Funktion verliefen im Sand, die Trennung wurde beschlossen.

    Das sind Österreichs Medaillen-Helden von den Olympischen Winterspielen in Peking 2022.
    Das sind Österreichs Medaillen-Helden von den Olympischen Winterspielen in Peking 2022.
    Picturedesk, Gepa

    Nun hat Riml einen neuen Job. Der 51-Jährige kehrt in die USA zurück, fängt Ende März als Alpin-Direktor an. "Ich freue mich darauf, sowohl mit den aufstrebenden Talenten als auch den Eliteathleten zu arbeiten und den Läufern zu helfen, ihre Träume zu realisieren", wird der Österreicher in einer Aussendung zitiert.

    ;