"Jingle bell rock"

ÖSV-Trainer verliert Wette, muss live im ORF singen

Schräge Szene in Courchevel! ÖSV-Trainer Klaus Mayrhofer löst seine Wettschulden ein, singt live im ORF ein Weihnachtslied.
Sport Heute
21.12.2023, 22:49
Ski-WM 2025 in Saalbach-Hinterglemm
Ski-WM 2025 in Saalbach-Hinterglemm

"Hoffentlich bekommt jetzt keiner einen Gehörsturz", warnte Klaus Mayrhofer ORF-Moderatorin Caroline Pflanzl und die Zuseher nach dem Nachtslalom in Couchevel noch. Wenige Augenblicke später sang der ÖSV-Gruppentrainer tatsächlich ins ORF-Mikro.

"Jingle bell, jingle bell, jingle bell rock. Jingle bells swing and jingle bells ring", gab er den Klassiker von Bobby Helms zum Besten. Seine Schützlinge hatten sich zuvor auf der Piste deutlich geschickter angestellt. Mayrhofer blieb in seinem stimmlichen Wohlfühlbereich, traf damit nicht jeden Ton.

Mit den Rängen drei, vier und elf hatten die ÖSV-Athletinnen von Mayrhofer ein starkes Teamergebnis gezeigt. 

Ski-Star muss wegen Beziehung ÖSV verlassen

Genau das wurde ihm zum Verhängnis, wie der ÖSV-Mann aufklärte: "Das war eine Wichtelwette. Wenn hier eine aufs Podium kommt, soll ich ein Weihnachtslied singen." Katharina Truppe war hinter Petra Vlhova und Mikaela Shiffrin auf Rang drei gerast, hatte die Gesangseinlage somit mitzuverantworten.

Expertin Nicole Hosp amüsierte sich jedenfalls köstlich, hatte die Darbietung mit einem schadenfrohen Grinsen angekündigt und verfolgte sie aus nächster Nähe mit.

Starkes Slalom-Ergebnis

Die Stimmung ist nach dem starken Nachtslalom im französischen Nobelort drei Tage vor Weihnachten blendend. Im rot-weiß-roten Technik-Team war das nicht immer so. Im Vorjahr waren die ÖSV-Damen allzu oft hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Diese Woche hatte dann die verbotene Liebe zwischen Slalom-Trainer Florian Stengg und ÖSV-Ass Franziska Gritsch für Schlagzeilen gesorgt. Die beiden hatten sich entschieden, sich vom ÖSV zu trennen, zu zweit als Privatteam an den Start zu gehen.

Premiere gelungen: Gritsch wurde am Donnerstagabend ex aequo mit (Ex-)Kollegin Katharina Huber Elfte. Zwischen Truppe und dem Duo konnte auch Katharina Gallhuber als Vierte aufzeigen. Katharina Liensberger war als Zwischendritte in die Entscheidung gegangen, fiel nach einem schweren Fehler im zweiten Durchgang auf Rang 18 zurück.

Die Formkurve zeigt insgesamt deutlich nach oben. Stimmlich herrscht vor den Feiertagen noch Aufholbedarf…

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 22.12.2023, 08:04, 21.12.2023, 22:49
Mehr zum Thema
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite