Niederösterreich

Ötscher und Hochkar – Parken kostet jetzt 5 € pro Tag

5 Euro Tagesgebühr werden von Besuchern künftig eingehoben, wenn man kein Liftticket oder anderes Erlebnisticket der Bergbahnen löst.
Erich Wessely
03.07.2023, 14:42
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Das Parken in den vom Land über die ecoplus Alpin betriebenen Ski- und Wandergebieten (Hochkar, Ötscher, Annaberg und Mnichkirchen) kostet ab sofort 5 Euro pro Tag und ist nicht mehr kostenlos.

Gebühr nur fällig, wenn man kein Liftticket kauft

Die Gebühr werde aber nur fällig, wenn man kein Liftticket kauft. "Wenn jemand kostenpflichtige Leistungen der Bergbahnen in Anspruch nimmt, dann ist das Parkticket dort selbstverständlich inkludiert" so Bergbahnen-Geschäftsführer Karl Weber gegenüber der "NÖN".

„Viele zeigen Verständnis bzw. ist es für sie okay, weil sie ohnehin ein Liftticket lösen und dadurch keine Zusatzkosten haben. Aber natürlich erreichten uns auch schon Mails, wo sich Leute beschweren. Ich gehe seit 20 Jahren auf den Ötscher, habe noch nie bezahlt und werde das auch weiterhin nicht machen“, so Weber über die Reaktionen der Gäste zur neuen Gebühr.

„Wir haben übrigens auf Anregung von Elias Buder am Hochkar und Ötscher schon jeweils zwei Behindertenparkplätze geschaffen. Dort ist das Parken auch kostenfrei“, erklärt Weber weiters.

Ötschergräben: Ein beliebtes Ausflugsziel
Getty Images/iStockphoto

Kontrolle per Kamerasystem

Die Kontrolle erfolgt über ein Kamerasystem, das ähnlich funktioniert wie das neue System bei den Bahnhöfen. Das Parkticket ist online buchbar oder an der Liftkasse zu zahlen.

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen