Tirol

Ötztaler Ache: Kajakfahrer verunglückt tödlich

Ein tödlicher Kajakunfall ereignete sich am Donnerstagabend im Ötztal in Tirol. Der 51-Jährige erlag seinen Verletzungen.

Leo Stempfl
Teilen
Die Ötztaler Ache kurz vor Ötz.
Die Ötztaler Ache kurz vor Ötz.
iStock

Der Tourist aus Belgien war mit zwei jüngeren Freunden, dafür ohne Kajak-Guide, auf der Ötztaler Ache unterwegs. Im Gemeidnegebiet von Sölden kippte der 51-Jährige um, geriet mit dem Kopf unter Wasser und fiel aus dem Kajak heraus. Rettungsversuche seiner Begleiter blieben aufgrund der starken Strömung erfolgslos.

Erst mehrere Kilometer Flussabwärts konnte ein Polizeihubschrauber den Verunglückten entdecken.Einsatzkräfte der Feuerwehr Huben brachten den Belgier ans Ufer und reanimierten den Urlauber. Ein Rettungshubschrauber brachte den Schwerstverletzten anschließend in die Klinik, in der er kurze Zeit später an den Unfallfolgen starb.