39,46 Prozent für ÖVP | Dahinter SPÖ (26,91 Prozent) und FPÖ (23,17 Prozent) | Wahlbeteiligung ausgesprochen hoch
Die Nummer eins in Gerersdorf-Sulz bei der Nationalratswahl heißt weiter ÖVP. 39,46 Prozent erreichte die Volkspartei, das ist zwar um 7,78 Prozentpunkte weniger und ein klarer Verlust, reichte aber für den Verbleib an der Spitze. Auf dem zweiten Platz liegt erneut die SPÖ mit 26,91 Prozent. Gegenüber der Wahl 2019 ist das allerdings ein Rückgang um 1,73 Prozentpunkte für die Sozialdemokraten. Der Abstand zur führenden Partei ist mit 12,55 Prozentpunkten groß. 23,17 Prozent der Wählerinnen und Wähler überzeugte die FPÖ. Damit verbesserten sich die Freiheitlichen mehr als eindeutig um 9,27 Prozentpunkte.
Nummer vier in Gerersdorf-Sulz sind die Grünen. Das Minus von 2,41 Prozentpunkten bedeutet einen Rückgang auf 4,63 Prozent für die Ökopartei. Die NEOS blieben so gut wie gleich, die Pinken erlangten 2,84 Prozent.
Die weiteren Plätze:
Bierpartei: 1,79 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: 0,6 Prozent | Keine von denen: 0,3 Prozent | KPÖ: 0,3 Prozent | Liste "Die Gelben": keine Stimme | Liste GAZA: keine Stimme
Die Wahlbeteiligung in Gerersdorf-Sulz war mit 81,47 Prozent ausgesprochen hoch: Von den 677 abgegebenen Stimmen waren 669 gültig. Insgesamt waren 831 Personen wahlberechtigt.
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.
Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>