31,31 Prozent für ÖVP | Dahinter FPÖ (19,22 Prozent) und SPÖ (16,78 Prozent) | Wahlbeteiligung ausgesprochen hoch
Die ÖVP hat in Lichtenberg auch diesmal die meisten Stimmen erhalten. Mit 31,31 Prozent fuhr die Volkspartei allerdings einen klaren Verlust um 9,09 Prozentpunkte ein. Mit einem deutlichen Abstand von 12,09 Prozentpunkten liegt weit hinter der ÖVP die FPÖ mit 19,22 Prozent (plus 7,55 Prozentpunkte). Für die Freiheitlichen bedeutet die massive Steigerung aber den Aufstieg von Platz vier. 16,78 Prozent der Wählerinnen und Wähler machten ein Kreuzerl für die SPÖ: Die Sozialdemokraten verloren also etwas (0,55 Prozentpunkte).
Ex aequo liegen dahinter NEOS sowie Grüne mit 14,02 Prozent: Die Pinken legten in Lichtenberg zu (3,35 Prozentpunkte), die Ökopartei büßte Stimmen ein (3,78 Prozentpunkte).
Die weiteren Plätze:
KPÖ: 1,63 Prozent | Bierpartei: 1,48 Prozent | Keine von denen: 0,66 Prozent | MFG: 0,61 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: 0,25 Prozent | Liste GAZA: keine Stimme
84,9 Prozent der 2 325 Stimmberechtigten nahmen an der Wahl teil.
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.
Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>