26,47 Prozent für ÖVP | Dahinter FPÖ (25,99 Prozent) und SPÖ (19,8 Prozent) | Wahlbeteiligung hoch
In Grödig bleibt die ÖVP bei der Nationalratswahl auf Platz eins. Die Volkspartei erzielte 26,47 Prozent. Das ist zwar um 16,04 Prozentpunkte weniger und ein beträchtlicher Verlust, genügte aber, um ganz oben zu bleiben. Platz zwei ging mit einem marginalen Abstand von 0,48 Prozentpunkten an die FPÖ, die auf 25,99 Prozent kam (plus 13,12 Prozentpunkte). 19,8 Prozent der Wählerinnen und Wähler erreichte die SPÖ: Damit bauten die Sozialdemokraten 1,56 Prozentpunkte ab und fielen von Platz zwei auf den dritten Platz zurück.
Nummer vier in Grödig wurden die NEOS, die um 2,13 Prozentpunkte auf 10,97 Prozent wuchsen und vom fünften Platz aufstiegen. Verluste gab es für die Grünen, die 2,74 Prozentpunkte verloren und nun bei 8,65 Prozent liegen. Der Ökopartei bescherte die Wahl also einen Abstieg vom vierten Platz.
Die weiteren Plätze:
KPÖ: 4,57 Prozent | Bierpartei: 1,77 Prozent | Keine von denen: 0,85 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: 0,56 Prozent | MFG: 0,37 Prozent
Am Sonntag waren in Grödig 5 020 Personen wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 76,04 Prozent.
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.
Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>