35,88 Prozent für ÖVP | Dahinter FPÖ (28,05 Prozent) und SPÖ (16,03 Prozent) | Wahlbeteiligung ausgesprochen hoch
Die Nummer eins in Opponitz bei der Nationalratswahl heißt weiter ÖVP. Die Volkspartei erzielte 35,88 Prozent. Das ist zwar um 12,6 Prozentpunkte weniger als 2019 und ein beträchtlicher Verlust, genügte aber, um ganz oben zu bleiben. Mit einem Abstand von 7,83 Prozentpunkten liegt hinter der ÖVP die FPÖ, die auf 28,05 Prozent kam (plus 13,03 Prozentpunkte). 16,03 Prozent der Wählerinnen und Wähler machten ein Kreuzerl für die SPÖ: Damit bauten die Sozialdemokraten 3,36 Prozentpunkte ab und fielen von Platz zwei auf den dritten Platz zurück.
Viertstärkste Partei in Opponitz wurden die NEOS, die um 2,67 Prozentpunkte auf 8,56 Prozent wuchsen und vom fünften Platz aufstiegen. Verluste gab es für die Grünen, die 3,83 Prozentpunkte verloren und nun bei 4,92 Prozent liegen. Der Ökopartei bescherte die Wahl also einen Abstieg vom vierten Platz.
Die weiteren Plätze:
Bierpartei: 3,28 Prozent | Keine von denen: 1,09 Prozent | KPÖ: 1,09 Prozent | MFG: 0,55 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: 0,36 Prozent | Liste GAZA: 0,18 Prozent
82,99 Prozent der 676 Stimmberechtigten nahmen an der Wahl teil.
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.
Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>