Politik

ÖVP-Lady kommt mit Gucci-Gürtel zu Teuerungs-Debatte

Am Mittwoch wurde im Nationalrat heftig über die Teuerungen debattiert. ÖVP-Abgeordnete Tanja Graf sorgte mit ihrem Gucci-Gürtel für Aufsehen.

Heute Redaktion
Teilen
"Gucci-Graf" – ÖVP-Energiesprecherin Tanja Graf trug im Nationalrat einen Designer-Gürtel.
"Gucci-Graf" – ÖVP-Energiesprecherin Tanja Graf trug im Nationalrat einen Designer-Gürtel.
Screenshot Parlament Mediathek

Tanja Graf gilt im Parlament als Instanz in Sachen Stil und Geschmack. Gelegentlich bleibt das politische Gespür dabei etwas auf der Strecke. So wie am Mittwoch - da wurde die letzte Plenarwoche im Nationalrat eingeläutet. Hauptthema: die immense Teuerung, unter der die österreichische Bevölkerung derzeit ächzt. Gleich zu Beginn, in der Aktuellen Stunde, lobten sich ÖVP und Grüne selbst für die von der Regierung beschlossenen Maßnahmen gegen die Teuerung. Not amused: die SPÖ. Von den Sozialdemokraten kam harte Kritik.

Die zur Abfederung der Krise von der Regierung eingesetzten 28 Milliarden Euro seien laut Finanzminister Brunner viel Geld. "Wir wissen, dass viele Menschen unter den Teuerungen beim Einkauf, beim Tanken oder auch beim Erhalt ihrer Gas- und Stromrechnung angesichts der Beträge leiden", erklärte ÖVP-Klubchef August Wöginger. Man helfe rasch, wirkungsvoll und zielgerichtet, sagte er in seiner Rede.

Heftige Kritik auf Twitter

Angesichts der Teuerungsdebatte sorgte eine ÖVP-Abgeordnete mit ihrem Outfit für Wirbel. Energiesprecherin Tanja Graf trug nämlich einen Gucci-Gürtel. Er war deutlich zu sehen, während Graf über erleichterten Zugang zur Rot-Weiß-Rot-Card referierte.

Ein User teilte einen Screenshot ihrer Rede auf Twitter und es folgten mehrere spöttische Kommentare. "Mit unserem Steuergeld gekauft", kommentierte ein Nutzer. Ein anderer schrieb: "Woher sollen sie wissen, wie normale Menschen leben?" Der Gucci-Gürtel in weißem Leder soll 350 Euro kosten.

Bis Freitag stehen bei mehr als fünfzig Debatten im Nationalrat rund 40 Gesetzesbeschlüsse an. Neben dem Teuerungsthema gibt es etliche weitere Gesetze zu beschließen, etwa ein Paket, das Radfahrern mehr Rechte, wie beispielsweise Rechtsabbiegen bei Rot, gibt.

1/55
Gehe zur Galerie
    <strong>19.09.2024: "Er hatte sogar Cathy als Geschäftsführerin eingesetzt".</strong> Dass Richard Lugner Simone zur Geschäftsführerin machen wollte, sorgt für Wirbel. Dabei sei selbst Cathy als Geschäftsführerin eingesetzt gewesen. <a data-li-document-ref="120059721" href="https://www.heute.at/s/er-hatte-sogar-cathy-als-geschaeftsfuehrerin-eingesetzt-120059721">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120059284" href="https://www.heute.at/s/firma-hat-3-mio-schulden-haut-alle-mitarbeiter-raus-120059284"></a>
    19.09.2024: "Er hatte sogar Cathy als Geschäftsführerin eingesetzt". Dass Richard Lugner Simone zur Geschäftsführerin machen wollte, sorgt für Wirbel. Dabei sei selbst Cathy als Geschäftsführerin eingesetzt gewesen. Weiterlesen >>>
    Starpix / picturedesk.com