36,32 Prozent für ÖVP | Dahinter FPÖ (33,98 Prozent) und SPÖ (10 Prozent) | Wahlbeteiligung hoch
Die Nummer eins in Bartholomäberg bei der Nationalratswahl heißt weiter ÖVP. Mit 36,32 Prozent fuhr die Volkspartei allerdings einen klaren Verlust um 6,24 Prozentpunkte ein. Mit einem Abstand von 2,34 Prozentpunkten liegt hinter der ÖVP die FPÖ, die auf 33,98 Prozent kam (plus 9,35 Prozentpunkte). 10 Prozent der Wählerinnen und Wähler machten ein Kreuzerl für die SPÖ. Die Sozialdemokraten ließen also 1,23 Prozentpunkte liegen.
Nummer vier in Bartholomäberg sind die NEOS. Das Minus von 2,38 Prozentpunkten bedeutet einen Rückgang auf 7,67 Prozent für die Pinken. Auf Platz fünf sind die Grünen, die 3,03 Prozentpunkte verloren und nun bei 5,64 Prozent liegen.
Die weiteren Plätze:
Bierpartei: 3,16 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: 1,2 Prozent | KPÖ: 0,83 Prozent | MFG: 0,68 Prozent | Keine von denen: 0,53 Prozent | Liste GAZA: keine Stimme
In Bartholomäberg waren 1 752 Personen wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 76,2 Prozent.
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.
Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>