Niederösterreich

ÖVP-Rochade – Karl Moser soll auf Gerhard Karner folgen

Nachdem Gerhard Karner in die Bundesregierung wechselt, gibt es in der Volkspartei NÖ Umbildungen. Auf Karner folgt Karl Moser aus dem Bezirk Melk.

Tanja Horaczek
Teilen
Karl Moser aus dem Yspertal folgt Gerhard Karner als Zweiter Landtagspräsident.
Karl Moser aus dem Yspertal folgt Gerhard Karner als Zweiter Landtagspräsident.
noe-landtag.gv.at

Die VP-Bundesregierung wurde ziemlich umgekrempelt. Der Zweite Landtagspräsident aus NÖ, Gerhard Karner, wurde zum Innenminister bestellt. Daher muss diese Funktion neu besetzt werden. Laut "Heute"-Infos soll Klubobmann-Stellvertreter Karl Moser folgen. Auch er ist aus dem Bezirk Melk und in der Polit-Szene kein Unbekannter.

Würdiger Abschluss vor Pension

Der ehemalige langjährige Bürgermeister der Gemeinde Yspertal ist auch in der Landesregierung gut bekannt. Seit 1993 vertritt er die ÖVP im Niederösterreichischen Landtag und übernahm 2008 die Funktion des Klubobmann-Stellvertreters im Niederösterreichischen Landtagsklub. Bei den zahlreich bestrittenen Landtagswahlen machte ihm niemand so schnell den ersten Platz auf der Wahlkreisliste streitig. Mosers Plan war eigentlich sich schön langsam bis zur Pension aus den politischen Ämtern zurück ziehen. Doch der Posten als Zweiter Landtagspräsident wäre für ihn ein guter Abschluss seiner Polit-Karriere.

Montag ist finaler Entscheidungstag

Neben der Funktion des Zweiten Landtagspräsidenten müssen dann noch weitere frei gewordene Plätze besetzt werden. So soll laut Infos Bundesrätin Marlene Zeidler-Beck aus dem Bezirk Mödling in den Landtag wechseln. Ihr Mandat im Bundesrat würde dann an den St. Pöltner Klubobmann Florian Krumböck gehen. Am Montag sollen die Formalitäten in den Parteigremien erledigt werden. 

Mehr zum Thema