29,75 Prozent für ÖVP | Dahinter FPÖ (27,76 Prozent) und SPÖ (16,52 Prozent) | Wahlbeteiligung betrug 68,98 Prozent
In Lienz hält die ÖVP ihre Position als stärkste Kraft. Mit 29,75 Prozent fuhr die Volkspartei allerdings einen schweren Verlust um 13,32 Prozentpunkte ein. Mit einem Abstand von 1,99 Prozentpunkten liegt hinter der ÖVP die FPÖ mit 27,76 Prozent (plus 13,73 Prozentpunkte). Den Freiheitlichen gelang so ein massiver Stimmenausbau und der Aufstieg von Platz vier. 16,52 Prozent der Wählerinnen und Wähler stimmten für die SPÖ. Damit verbesserten sich die Sozialdemokraten leicht um 0,63 Prozentpunkte.
Nummer vier in Lienz wurden die NEOS, die um 1,62 Prozentpunkte auf 10,27 Prozent wuchsen und vom fünften Platz aufstiegen. Einen Rückschlag erfuhren die Grünen, denen 5,74 Prozentpunkte abhanden kamen. Für die Ökopartei, 2019 noch auf dem dritten Platz, ist das ein unsanfter Fall.
Die weiteren Plätze:
Bierpartei: 2,81 Prozent | KPÖ: 1,99 Prozent | Keine von denen: 0,65 Prozent | MFG: 0,51 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: 0,5 Prozent | Liste GAZA: 0,08 Prozent
Am Sonntag waren in Lienz 9 416 Personen wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 68,98 Prozent.
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.
Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>