Nationalratswahl 2024

ÖVP sichert sich St. Veit, verliert aber

Die Nationalratswahl 2024 ist geschlagen: alle Ergebnisse aus St. Veit in Defereggen!
Wahl-Ergebnisse 2025
29.09.2024, 22:20
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

45,58 Prozent für ÖVP | Dahinter FPÖ (28,69 Prozent) und NEOS (9,12 Prozent) | Wahlbeteiligung hoch

Die ÖVP hat in St. Veit in Defereggen auch diesmal die meisten Stimmen erhalten. Mit 45,58 Prozent fuhr die Volkspartei allerdings einen schweren Verlust um 23,99 Prozentpunkte ein. Weit hinter der ÖVP liegt mit 16,89 Prozentpunkten Abstand wie schon bei der letzten Wahl die FPÖ, die auf 28,69 Prozent kam (plus 14,2 Prozentpunkte). 9,12 Prozent der Wählerinnen und Wähler erreichten die NEOS. Die Pinken gehen um 2,16 Prozentpunkte stärker aus der Wahl hervor.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

SPÖ mit Gewinn auf Platz 4, dahinter Grünen

Nummer vier in St. Veit in Defereggen wurde die SPÖ, die um 4,07 Prozentpunkte auf 6,97 Prozent wuchs und vom fünften Platz aufstieg. Verluste gab es für die Grünen, die 1,51 Prozentpunkte verloren und nun bei 4,29 Prozent liegen. Der Ökopartei bescherte die Wahl also einen Abstieg vom vierten Platz.

Die weiteren Plätze:

Bierpartei: 4,02 Prozent | KPÖ: 1,07 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: 0,27 Prozent | Keine von denen: keine Stimme | MFG: keine Stimme | Liste GAZA: keine Stimme

Hohe Wahlbeteiligung

72,55 Prozent der 521 Stimmberechtigten nahmen an der Wahl teil.

Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.

Die Wahlergebnisse aus ganz Österreich

Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>

{title && {title} } wahl, {title && {title} } 29.09.2024, 22:20