Niederösterreich

ÖVP spielt Nikolo und verteilt Sackerl im Kindergarten

Eine ÖVP-Werbeaktion im Kindergarten Großebersdorf stößt den Grünen NÖ sauer auf. Dort wurden Nikolo-Sackerl mit dem VP-Logo verteilt.

Tanja Horaczek
Teilen
Die ÖVP Großebersdorf verteilte Nikolo-Sackerl im Kindergarten.
Die ÖVP Großebersdorf verteilte Nikolo-Sackerl im Kindergarten.
Privat

Die Grünen NÖ kritisieren die ÖVP NÖ wegen einer Partei-Werbeaktion an einem Kindergarten in Großebersdorf (Mistelbach). Zum Nikolaus wurden dort Sackerl mit der Aufschrift „ÖVP Großebersdorf“ verteilt. „Partei-Werbung hat in einem Kindergarten nichts verloren. Das muss auch die ÖVP Niederösterreich zur Kenntnis nehmen. Ich erwarte mir ein klares Statement seitens der zuständigen Kindergarteninspektorin“, sagt Grünen-Bildungssprecher Landtagsabgeordneter Georg Ecker.

Grünen-Bildungssprecher LAbg. Georg Ecker
Grünen-Bildungssprecher LAbg. Georg Ecker
Die Grünen NÖ

Eltern wollen diese Art von Werbung nicht

Auch in der Volksschule wurden Partei-Werbegeschenke der ÖVP angekündigt. Besorgte Eltern hatten sich in der Folge an die Grünen NÖ gewandt. „Die Bürgermeisterpartei möge stattdessen das Schulhaus renovieren, den Schulklassen in zeitgemäßer Weise technische Unterstützung bereitstellen und endlich die gefährliche Verkehrssituation vor der Schule verbessern“ – diesen Forderungen der Eltern können sich die Grünen NÖ anschließen.

„Leider ist der Bürgermeister und Gemeindeparteiobmann seit einigen Tagen erkrankt und im Spital – die in seiner Vertretung durchgeführte Nikolaus-Aktion war offensichtlich nicht zu Ende gedacht“, heißt es aus der Volkspartei NÖ.