45,16 Prozent für ÖVP | Dahinter FPÖ (33,76 Prozent) und SPÖ (9,89 Prozent) | Wahlbeteiligung sehr hoch
Die ÖVP hat in St. Georgen an der Leys auch diesmal die meisten Stimmen erhalten. Die Volkspartei erzielte 45,16 Prozent. Das ist zwar um 18,73 Prozentpunkte weniger als 2019 und ein beträchtlicher Verlust, reichte aber, um ganz oben zu bleiben. Platz zwei ging erneut an die FPÖ mit 33,76 Prozent (plus 14,83 Prozentpunkte). 9,89 Prozent der Wählerinnen und Wähler überzeugte die SPÖ. Die Sozialdemokraten gehen um 2,54 Prozentpunkte stärker aus der Wahl hervor.
Nummer vier in St. Georgen an der Leys wurden die NEOS, die um 1,28 Prozentpunkte auf 5,27 Prozent wuchsen. Auf Platz fünf sind die Grünen, die 1,52 Prozentpunkte verloren und nun bei 2,47 Prozent liegen. Der Ökopartei bescherte die Wahl also einen Abstieg vom vierten Platz.
Die weiteren Plätze:
Bierpartei: 1,29 Prozent | KPÖ: 1,08 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: 0,43 Prozent | Keine von denen: 0,32 Prozent | MFG: 0,32 Prozent | Liste GAZA: keine Stimme
88,62 Prozent der 1 063 Stimmberechtigten nahmen an der Wahl teil.
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.
Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>