43,98 Prozent für ÖVP | Dahinter FPÖ (27,59 Prozent) und SPÖ (13,07 Prozent) | Wahlbeteiligung ausgesprochen hoch
In Pernegg bleibt die ÖVP bei der Nationalratswahl auf Platz eins. Die Volkspartei erzielte 43,98 Prozent. Das ist zwar um 19,7 Prozentpunkte weniger als 2019 und ein beträchtlicher Verlust, genügte aber für den Erhalt der Spitzenposition. Platz zwei ging mit einem Respektabstand von 16,39 Prozentpunkten erneut an die FPÖ mit 27,59 Prozent (plus 9,2 Prozentpunkte). 13,07 Prozent der Wählerinnen und Wähler erreichte die SPÖ. Damit verbesserten sich die Sozialdemokraten um 4,33 Prozentpunkte.
Nummer vier in Pernegg wurden die NEOS, die um 3,62 Prozentpunkte auf 7,88 Prozent wuchsen. Die Grünen blieben so gut wie gleich, die Ökopartei erlangte 3,94 Prozent.
Die weiteren Plätze:
Bierpartei: 1,66 Prozent | KPÖ: 0,83 Prozent | Keine von denen: 0,62 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: 0,41 Prozent | MFG: keine Stimme | Liste GAZA: keine Stimme
88,65 Prozent der 564 Stimmberechtigten nahmen an der Wahl teil.
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.
Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>