44,43 Prozent für ÖVP | Dahinter FPÖ (31,27 Prozent) und SPÖ (11,29 Prozent) | Wahlbeteiligung ausgesprochen hoch
Die ÖVP ist auch bei dieser Nationalratswahl stimmenstärkste Liste in Kirchschlag in der Buckligen Welt. Mit 44,43 Prozent fuhr die Volkspartei allerdings einen schweren Verlust um 17,72 Prozentpunkte ein. Hinter der ÖVP liegt wie schon bei der letzten Wahl die FPÖ mit 31,27 Prozent (plus 14,35 Prozentpunkte). 11,29 Prozent der Wählerinnen und Wähler erreichte die SPÖ. Damit verbesserten sich die Sozialdemokraten um 2,71 Prozentpunkte.
Nummer vier in Kirchschlag in der Buckligen Welt sind die NEOS, die sich mit 5,22 Prozent kaum veränderten. Auf Platz fünf sind die Grünen, die 2,41 Prozentpunkte verloren und nun bei 3,14 Prozent liegen. Der Ökopartei bescherte die Wahl so einen Abstieg vom vierten Platz.
Die weiteren Plätze:
Bierpartei: 1,86 Prozent | KPÖ: 1,17 Prozent | MFG: 0,59 Prozent | Keine von denen: 0,48 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: 0,48 Prozent | Liste GAZA: 0,05 Prozent
84,04 Prozent der 2 275 Stimmberechtigten nahmen an der Wahl teil.
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.
Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>