38,1 Prozent für ÖVP | Dahinter FPÖ (37,95 Prozent) und SPÖ (7,23 Prozent) | Wahlbeteiligung ausgesprochen hoch
In Niederkappel bleibt die ÖVP bei der Nationalratswahl auf Platz eins. Mit 38,1 Prozent fuhr die Volkspartei allerdings einen schweren Verlust um 21,57 Prozentpunkte ein. Hinter der ÖVP liegt wie schon bei der letzten Wahl die FPÖ mit 37,95 Prozent (plus 19,17 Prozentpunkte). 7,23 Prozent der Wählerinnen und Wähler überzeugte die SPÖ: Die Sozialdemokraten verloren also 1,06 Prozentpunkte.
Platz vier geht in Niederkappel an die NEOS. Das Minus von 1,78 Prozentpunkten bedeutet einen Rückgang auf 4,67 Prozent für die Pinken. Verluste gab es für die Grünen, die 1,45 Prozentpunkte verloren und nun bei 4,07 Prozent liegen.
Die weiteren Plätze:
Bierpartei: 2,71 Prozent | KPÖ: 2,71 Prozent | Keine von denen: 1,05 Prozent | MFG: 0,9 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: 0,6 Prozent | Liste GAZA: keine Stimme
85,64 Prozent der 794 Stimmberechtigten nahmen an der Wahl teil.
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.
Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>