38,03 Prozent für ÖVP | Dahinter FPÖ (31,55 Prozent) und SPÖ (16,34 Prozent) | Wahlbeteiligung ausgesprochen hoch
Die ÖVP ist auch bei dieser Nationalratswahl stimmenstärkste Liste in Sankt Oswald bei Haslach. Mit 38,03 Prozent fuhr die Volkspartei allerdings einen schweren Verlust um 12,35 Prozentpunkte ein. Mit einem Abstand von 6,48 Prozentpunkten liegt hinter der ÖVP die FPÖ mit 31,55 Prozent (plus 12,99 Prozentpunkte). 16,34 Prozent der Wählerinnen und Wähler machten ein Kreuzerl für die SPÖ: Die Sozialdemokraten verloren also 3,74 Prozentpunkte und fielen von Platz zwei auf den dritten Platz zurück.
Nummer vier in Sankt Oswald bei Haslach wurden die Grünen, die sich mit 7,04 Prozent kaum veränderten. Die NEOS steigerten sich um 1,01 Prozentpunkte: 3,66 Prozent bedeuten Platz fünf.
Die weiteren Plätze:
KPÖ: 1,41 Prozent | Bierpartei: 0,85 Prozent | Keine von denen: 0,85 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: 0,28 Prozent | MFG: keine Stimme | Liste GAZA: keine Stimme
In Sankt Oswald bei Haslach waren 405 Personen wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 88,89 Prozent.
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.
Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>