40,09 Prozent für ÖVP | Dahinter FPÖ (19,58 Prozent) und NEOS (13,99 Prozent) | Wahlbeteiligung hoch
In St. Jakob in Haus hält die ÖVP ihre Position als stärkste Kraft. Mit 40,09 Prozent fuhr die Volkspartei allerdings einen schweren Verlust um 20,39 Prozentpunkte ein. Platz zwei ging mit einem Respektabstand von 20,51 Prozentpunkten an die FPÖ, die auf 19,58 Prozent kam (plus 12,32 Prozentpunkte). Den Freiheitlichen gelang so ein massiver Stimmenausbau und der Aufstieg von Platz fünf. 13,99 Prozent der Wählerinnen und Wähler stimmten für die NEOS. Damit verbesserten sich die Pinken eindeutig um 5,39 Prozentpunkte.
Nummer vier in St. Jakob in Haus ist die SPÖ, die somit vom zweiten Platz abstürzte. Sie verlor mit 0,68 Prozentpunkten ein wenig und steht nun bei 11,42 Prozent. Verluste gab es für die Grünen, die 3,12 Prozentpunkte verloren und nun bei 6,29 Prozent liegen. Der Ökopartei bescherte die Wahl also einen Absturz vom dritten Rang.
Die weiteren Plätze:
Bierpartei: 5,13 Prozent | KPÖ: 1,86 Prozent | Keine von denen: 0,93 Prozent | MFG: 0,7 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: keine Stimme | Liste GAZA: keine Stimme
75,99 Prozent der 579 Stimmberechtigten nahmen an der Wahl teil.
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.
Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>