33,27 Prozent für ÖVP | Dahinter FPÖ (27,11 Prozent) und SPÖ (15,99 Prozent) | Wahlbeteiligung hoch
In Weibern bleibt die ÖVP bei der Nationalratswahl auf Platz eins. Mit 33,27 Prozent fuhr die Volkspartei allerdings einen schweren Verlust um 16,11 Prozentpunkte ein. Mit einem Abstand von 6,16 Prozentpunkten liegt hinter der ÖVP die FPÖ mit 27,11 Prozent (plus 12,26 Prozentpunkte). 15,99 Prozent der Wählerinnen und Wähler erreichte die SPÖ. Die Sozialdemokraten gehen um 2,62 Prozentpunkte stärker aus der Wahl hervor.
Ex aequo liegen dahinter NEOS sowie Grüne mit 8,74 Prozent: Die Pinken bleiben weitgehend konstant, die Ökopartei büßte Stimmen ein (4,63 Prozentpunkte).
Die weiteren Plätze:
Bierpartei: 2,28 Prozent | KPÖ: 1,59 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: 0,99 Prozent | Keine von denen: 0,7 Prozent | MFG: 0,6 Prozent | Liste GAZA: keine Stimme
79,6 Prozent der 1 294 Stimmberechtigten nahmen an der Wahl teil.
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.
Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>