Fussball

Özil enthüllt: Diese Partei will Fußball-Star wählen

Mesut Özil gastierte am Donnerstag mit Fenerbahce Istanbul in Frankfurt (1:1). Einen Tag später gab der Fußball-Star eine Wahlempfehlung ab. 

Heute Redaktion
Teilen
Mesut Özil
Mesut Özil
Imago Images

Der ehemalige deutsche Teamspieler ist bei der Bundestagswahl am 26. September stimmberechtigt, wird die deutsche Splitterpartei des ehemaligen CDU-Mitglieds Jürgen Todenhöfer wählen. Dies gab Özil in einem Social-Media-Beitrag bekannt, postete ein Foto mit dem Politiker. 

"Mein Treffen mit Deutschlands mutigstem Politiker Jürgen Todenhöfer. Als ich vor drei Jahren bei der Fußball-WM eine schwere Zeit durchmachte, stand er hinter mir und ich stehe hinter ihm. Am 26. September werde ich Team Todenhöfer wählen", kommentierte der Fenerbahce-Star das Foto. 

Özil spielte mit seinem Text auf die Erdogan-Affäre an. Die beiden deutschen Teamspieler Özil und Ilkay Gündogan hatten sich vor der WM 2018 mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan ablichten lassen, überreichten dem Staatsoberhaupt Trikots. Nach dem Fototermin und einer verkorksten WM-Endrunde war Özil mit Rassismus-Vorwürfen gegen den DFB aus der deutschen Nationalmannschaft zurückgetreten. 

Der 80-jährige Todenhöfer saß früher für die CDU im deutschen Bundestag, 2020 gründete er seine Splitterpartei. 

Mehr zum Thema