Österreich

ÖFB denkt über Bau von Nationalstadion in NÖ nach

Heute Redaktion
Teilen
Das Happel-Stadion in Wien reicht dem ÖFB nicht mehr.
Das Happel-Stadion in Wien reicht dem ÖFB nicht mehr.
Bild: GEPA-pictures.com

Seit Jahren wird über den Neubau eines Stadions für das österreichische Nationalteam in Wien diskutiert, aber auch NÖ und das Burgenland sind nun Optionen.

Braucht Österreich ein neues Nationalstadion? Eine Frage, die schon seit vielen Jahren gestellt wird. Geht es nach dem ÖFB, wäre es schon längst an der Zeit. Bislang fand man seitens der Politik aber wenig Gehör für das Großprojekt. Während in der Vergangenheit vor allem ein Neubau in Wien zur Debatte stand, ließ ÖFB-Präsident Leo Windtner jetzt mit Plänen für Niederösterreich oder das Burgenland aufhorchen.

Im Interview mit dem "Profil" sagt Windtner in der aktuellen Ausgabe, dass ein neues Stadion nicht zwingend in Wien stehen müsse. Das einzige Kriterium sei eine Anbindung an den Flughafen Wien-Schwechat. Damit kommen eben auch weite Teile Niederösterreichs und sogar das Burgenland in Frage, wie der Präsident bestätigt.

Den Baustart hätte der ÖFB am liebsten schon gestern gehabt, denn das 1931 eröffnete, mehrmals umgebaute und zuletzt für die EM 2008 kostspielig erneuerte Happel-Stadion sei nicht mehr zeitgemäß. Österreich sei, was die Infrastruktur der Fußballverbände betrifft, unter den letzten 15 UEFA-Nationen. Sogar Montenegro, Mazedonien und Albanien seien moderner. (min)