Sport

ÖFB-Kicker selbstkritisch: "Da ist noch viel Luft na...

Heute Redaktion
Teilen

Mit einem 2:1-Sieg gegen EM-Teilnehmer Albanien startete das ÖFB-Team in das EM-Jahr. Allerdings waren die Spieler mit dem Auftritt im Ernst-Happel-Stadion nicht ganz zufrieden.

Mit einem in das EM-Jahr. Allerdings waren die Spieler mit dem Auftritt im Ernst-Happel-Stadion nicht ganz zufrieden.

"Da ist noch viel Luft nach oben, wir können nicht ganz zufrieden sein", meinte Martin Harnik stellvertretend. "Wir hatten einen harten Gegner, aber wir waren noch ein Stück weit entfernt von unserer Bestform. Nach einer frühen 2:0-Führung muss man natürlich nicht mehr auf Pressing spielen, aber dann muss man eben die Löcher stopfen, die von den Albanern aufgerissen wurden. Das haben wir heute nicht gut gemacht."

"Sind irgendwie auch überrascht worden"

"Jungs, Albanien ist eine gute Mannschaft. Albanien hat gegen Portugal gewonnen. Albanien ist EM-Teilnehmer", erinnerte Marko Arnautovic die Journalisten und strich das Positive heraus: "Wir können mitnehmen, dass wir vor der Pause ein überragendes Spiel gemacht haben. Außerdem hatten wir genug Chancen, um das Spiel höher zu gewinnen. Aber sie waren immer da, sie haben sich immer reingehauen."

"In der zweiten Hälfte sind wir nicht so aus der Kabine gekommen, wie wir uns das vorgestellt haben, sind irgendwie auch überrascht worden durch das Pressing. Dann haben die Kräfte etwas nachgelassen, ein bisschen war die Luft draußen. Im Großen und Ganzen war es okay. Wir wollten das Spiel gewinnen, das haben wir, und auch verdient", sagte David Alaba.

"Waren nicht effektiv genug"

"Es war ein guter Test", fand Kapitän Christian Fuchs. "Auch um zu sehen, wo wir stehen. Über das Spiel hinweg haben wir Torgefahr ausgestrahlt, waren nur nicht effektiv genug. Es kann sein, dass wir beim Gegentor zu spät dran waren. Aber das sind Kleinigkeiten, die kann man abstellen."

Ähnlich sah das auch Tormann Robert Almer. "Wir haben einige Chancen gehabt, die wir nicht reingemacht haben. Dass nach hinten die Luft draußen war, wenn man 2:0 führt, ist auch klar. Im Großen und Ganzen war es ein guter Test. Es stimmt mich positiv. Schöner wäre es gewesen, noch höher zu gewinnen", erklärte der Teamgoalie.