Sport

ÖFB-Team zittert vor 20.000 Serben im Happel!

Das WM-Quali-Match gegen Serbien gilt als Risiko-Spiel. Das ÖFB-Team rechnet mit 20.000 Auswärts-Fans im Happel-Stadion.

Heute Redaktion
Teilen

Das Happel-Oval wird zur Serben-Festung! Am Freitag steigt das WM-Quali-Match zwischen Österreich und Serbien (20:45 Uhr). Für die Gäste geht es um das WM-Ticket. Der Ansturm auf die Tickets ist riesig, die Sicherheitsvorkehrungen sind groß.

ÖFB erwartet "Auswärtsspiel"



Auf Nachfrage von "Heute" bestätigte die Wiener Polizei, dass laut ÖFB schon 40.000 Tickets verkauft wurden. Der Auswärtssektor fasst 2800 Zuschauer, ist restlos ausverkauft. Es wird aber mit rund 20.000 serbischen Fans gerechnet. Es wird daher auch zu Vermischungen im Stadion kommen. Nur in den Sektoren C und D sind serbische Fan-Artikel verboten. Das sind die ÖFB-Fansektoren.

Die Polizei rechnet mit keinen groben Ausschreitungen im und rund um das Stadion, ist aber aufgrund der großen Anzahl an Auswärtsfans alamiert. Der ÖFB erhöhte indes sein Security-Aufgebot noch einmal. Vor dem Spiel soll es zu strengen Kontrollen kommen.

Die Spieler wissen, was auf sie zukommt. "Es wird wahrscheinlich eher ein Auswärtsspiel. Solange das alles friedlich ist, ist das kein Problem", sagte Marc Janko am Dienstag auf der ÖFB-Pressekonferenz. Teamchef Marcel Koller findet das sogar "richtig geil". "Die meisten Spieler haben schon vor vielen Zuschauern gespielt. Das macht Spaß. Hauptsache Stimmung."

Für Marko Arnautovic wird es ein ganz besonderes Match: "Ich liebe beide Länder. In Österreich bin ich geboren und aufgewachsen, hier habe ich alles, was ich brauche. Aber meine Familie ist aus Serbien." Die aufgeheizte Atmosphäre könnte den West-Ham-Legionär beflügeln.

(Heute Sport)