Wirtschaft

Fast 114.000 Jobs offen, aber niemand will sie haben

Beim Arbeitsmarktservice sind derzeit 113.849 Stellen als offen gemeldet. Vor allem im Fremdenverkehr und im Handel werden Mitarbeiter gesucht.

Heute Redaktion
Teilen
Mit Ende August waren beim Arbeitsmarktservice 113.849 Stellen als offen gemeldet.
Mit Ende August waren beim Arbeitsmarktservice 113.849 Stellen als offen gemeldet.
Bild: picturedesk.com

Das gab's noch nie! Mit Ende August waren beim Arbeitsmarktservice 113.849 Stellen als offen gemeldet, 73 Prozent mehr als vor einem Jahr. Wo es unter anderem zwickt: im Fremdenverkehr. Obwohl derzeit 27.434 Ex-Gastro- und Touristikbeschäftigte Arbeitslose beziehen, sind hier rund 16.000 Jobs unbesetzt.

Auch der Handel sucht händeringend 11.895 Mitarbeiter (siehe Tabelle). Zahl der Arbeitslosen in dieser Berufsgruppe: 36.758.

Grafik: Vergleich Arbeitslose & offene Jobs (Ausgewählte Branchen)
Grafik: Vergleich Arbeitslose & offene Jobs (Ausgewählte Branchen)
AMS/ "Heute"
1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute