Oberösterreich

"Offener Kieferbruch" – Brutalität von Bub schockiert

Er ist erst 14. Trotzdem wird einem Bub u.a. Körperverletzung, Diebstahl und Raub vorgeworfen. Einem Mann soll er sogar den Kiefer gebrochen haben.

Dem 14-Jährigen werden 18 Straftaten zur Last gelegt. Er wurde in die Justizanstalt Linz überstellt.
Dem 14-Jährigen werden 18 Straftaten zur Last gelegt. Er wurde in die Justizanstalt Linz überstellt.
justiz.gv.at

Am Sonntag ist der Polizei ein großer Fisch ins Netz gegangen. Das Schockierende dabei: Der mutmaßliche Täter ist ein Jugendlicher. Der Linzer soll 18 Straftaten mit "äußerst hohem Gewaltpotenzial" begangen haben, so die Polizei.

Ihm wird schwere Körperverletzung, Raufhandel, gefährliche Drohung, Diebstähle, Sachbeschädigung, Einbruchsdiebstahl und Tierquälerei zur Last gelegt.

Gegenüber "Heute" beschrieb die Staatsanwaltschaft Linz einige der Vergehen: Der 14-Jährige soll etwa einem 21-Jährigen in Linz so fest ins Gesicht geschlagen haben, dass dieser einen offenen Bruch des Unterkiefers erlitt. Das Opfer musste operiert werden.

Mehrere Knochenbrüche im Gesicht

Einem 55-Jährigen wiederum soll er gleich mehrere Knochenbrüche im Gesicht zugefügt haben. Auch dieses Opfer musste operiert werden.

Besonders brutal war auch eine Attacke auf eine Frau. Ihr soll er im Gesicht so schwere Verletzungen zugefügt haben, dass sie laut Staatsanwaltschaft bleibende Narben davongetragen hat.

Dem Jugendlichen wird auch ein Einbruch in ein Auto zur Last gelegt. Außerdem soll er einen 57-Jährigen überfallen und ihm 90 Euro geraubt haben. Laut Polizei geht der Bub noch zur Schule. 

Die Motive sind bisher noch unklar. Laut Polizei attackierte soll der 14-Jährige stets Unbeteiligte attackiert haben. Er wurde in die Justizanstalt Linz überstellt.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;