Welt

Offener Sightseeing-Bus streift Ast – zwei Tote

In Malta ist am Montag ein Hop-on-Hop-off-Bus gegen einen Ast gekracht. Zwei Menschen wurden getötet.

Heute Redaktion
Teilen

Ein offener Doppeldecker-Touristenbus ist am Montag mit voller Geschwindigkeit gegen einen niedrig wachsenden Ast eines Baumes gekracht. Zwei Menschen, ein 62-jähriger Belgier und eine 37-jährige Spanierin, kamen ums Leben. 45 weitere Touristen, darunter zwölf Kinder, wurden zum Teil schwer verletzt. Zwei Personen sollen noch in Lebensgefahr schweben.

Gesundheitsminister Chris Fearne sagte, dass die meisten Insassen des Touristenbusses aus Belgien und Großbritannien stammten. Die Polizei verkündete laut "Washington Post", dass sich unter den Schwerverletzten auch einen Deutscher und ein Italiener befinden. Die Identität einer 35-Jährigen sei noch nicht geklärt. Von Österreichern war in den Berichten keine Rede.

Die beiden getöteten Passagiere und die meisten der weiteren Verletzten hatten auf dem offenen Oberdeck gesessen. Der 24-jährige Busfahrer wurde nicht verletzt.

Der Unfall ereignete sich in Zurrieq, einem beliebten Touristenziel außerhalb der Hauptstadt Valletta, das für seine Ruinen und die "Blaue Grotte" bekannt ist.

Picture

Solche Hop-on-Hop-off-Busse sind für Sightseeing-Touren rund um Malta, und auch in zahlreichen anderen europäischen Städten, äußerst populär.

(red)