Österreich
Offener und fußballbegeisterter Polit-Profi
Generationenwechsel in Oberösterreich! Doch wer ist der neue Landes-Chef Thomas Stelzer, der jahrelang der Kronprinz war?
Generationenwechsel in Oberösterreich! Doch wer ist der neue Landes-Chef Thomas Stelzer, der jahrelang der „Kronprinz“ war?
Stelzer wuchs in Linz auf, besuchte die Volksschule in Linz-Harbach und später das Gymnasium Kollegium Aloisianum. Dort maturierte er 1985. Danach studierte Stelzer Jus in Linz (Abschluss 1990). Nach dem Bundesheer startete er seine Karriere in der Raiffeisenbank OÖ. Politisch ist er schon seit 1986 aktiv.
Erster Kontakt zur Politik: 1986. Er war JVP-Obmann, Gemeinderat, Landtagsabgeordneter, Klubchef und zuletzt LH-Stv. Privat ist er mit Bettina Wögerer-Stelzer verheiratet, sie haben eine Tochter (Lena 12) und einen Sohn (Lukas (16). Seine Hobbys: Skifahren, Musik, Lesen. Lieblingsspeise: Fisch, Nudelgerichte. Stelzer ist zudem Fußballfan, drückt dem LASK die Daumen. In einem Interview beschrieb er sich selbst einmal als „grundsatzfest, offen und positiv eingestellt“.
Josef Pühringer streute ihm bei der Übergabe-Pressekonferenz am Donnerstag Rosen: Stelzer sei "menschlich 100 Prozent okay", "intelligent", "kein Blender" und "einer, auf den Verlass ist". Und: Stelzer sei ein "Vertreter der Mitte". Und die Mitte sei immer der "Ort der Vernunft".
ist auch auf Facebook