Österreich

Offensive für mehr Ärzte im Gemeindebau

In den Wiener Gemeindebauten ist schon jetzt jedes zehnte Geschäftslokal eine Arztpraxis. Nun sollen noch mehr Ordinationen einziehen.

Heute Redaktion
Teilen
Wohnbaustadtrat Michael Ludwig mit Ärztekammer-Chef Thomas Szekeres
Wohnbaustadtrat Michael Ludwig mit Ärztekammer-Chef Thomas Szekeres
Bild: Denise Auer

560 Arztpraxen gibt es derzeit in den 2.000 Gemeindebauten. Wohnbaustadtrat Michael Ludwig (SP) startet einen Ausbau, sagt: "Die niedergelassenen Ärzte sind ein wichtiges Instrument für die Gesundheitsversorgung der Stadt." 40 Ordinationen an 37 Gemeindebau-Standorten stehen aktuell zur Vermietung – mit einer Miete von 5,39 bis 7 € pro Quadratmeter. "Der Hausarzt ist der Arzt des Vertrauens", so Ärztekammer-Chef Thomas Szekeres.

Ärztekammer-Chef: "Würde mich freuen, wenn Ludwig Bürgermeister wird"

"Ich würde mich freuen, wenn Michael Ludwig Bürgermeister würde", so Thomas Szekeres auf "Heute"-Nachfrage. Und: "Ich schätze ihn als volksnahen und ruhigen Politiker."

Zu kolportierten Rechnungen aus dem Umfeld von Gegenkandidat Andreas Schieder, nach denen dieser im Bürgermeister-Match vorne liege, sagt Ludwig verwundert, er "sage keine Zahlen", man habe sich "darauf verständigt, dass wir das nicht machen." Und: "Ich beschäftige mich nicht mit solchen Zahlenspielereien: Entscheiden werden die Delegierten am 27. 1. Ich bin zuversichtlich, dass es eine Mehrheit für mich geben wird", so Ludwig. (gem)