Österreich

Offensive: VP-Minister setzen sich für Vereine ein

Heute Redaktion
Teilen
Andrä Rupprechter, Wolfgang Brandstetter, Wolfgang Sobotka und Hans Jörg Schelling
Andrä Rupprechter, Wolfgang Brandstetter, Wolfgang Sobotka und Hans Jörg Schelling
Bild: BMI/Michael Dietrich

Wolfgang Sobotka, Wolfgang Brandstetter, Andrä Rupprechter und Hans Jörg Schelling präsentierten nun die neue Vereinsoffensive zur Stärkung der Zivilgesellschaft.

Mehr als drei Millionen Menschen engagieren sich österreichweit ehrenamtlich in über 123.000 Vereinen. Aus diesem Grund veranstalteten die VP-Minister Sobotka, Brandstetter, Rupprechter und Schelling am Donnerstag eine Enquete in Wien.

"In Vereinen werden Freundschaften geknüpft und Traditionen gelebt, sie leisten notwendige Nachwuchsarbeit und vermitteln Teamgeist", erklärte Wolfgang Sobotka die Gründe, weshalb Vereinen nun besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Auf "aktiven Austausch" freute sich auch Vizekanzler und Justizminister Wolfgang Brandstetter, der die Wichtigkeit der Zusammenarbeit zwischen Justiz und Vereinen betonte.

Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter wiederum erklärte, dass "das Ehrenamt und das Vereinswesen ein essentieller Teil der österreichischen Identität" seien.

Auch bezüglich Finanzen brächten solche Organisationen einen Mehrwert, so Hans Jörg Schelling: "Die Millionen von ehrenamtlichen Stunden in den vielen tausenden Vereinen bedeuten auch einen wesentlichen wirtschaftlichen Impuls in den Regionen und Gemeinden."

(nit)

;