Österreich

Wer kennt diesen Mann? 2.000 € Belohnung für Hinweis...

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Nach einem bewaffneten Banküberfall in Wien-Penzing fahndet die Polizei fieberhaft nach dem mutmaßlichen Täter. Für Hinweise, die zu seiner Ergreifung führen, wurde eine hohe Belohnung ausgesetzt.

Ein derzeit unbekannter Mann hat am 28. Februar 2020 um 14.17 Uhr eine Bankfiliale in der Hütteldorfer Straße ausgeraubt.

Der Verdächtige hatte sich erst geduldig an der Warteschlange angestellt. Als er dann an der Reihe war, legte er eine schwarze Tasche auf das Kassapult, hielt eine Pistole in der Hand und bedrohte den Angestellten.

Unter vorgehaltener Waffe begleitete der Räuber den Mitarbeiter zum Safe-Raum, wo dieser mehrere gebündelte Banknoten entnahm. Kaum hatte er das Geld eingesteckt, flüchtete der Mann Richtung Felbigergasse, vermutlich in die Lützowgasse.

Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief negativ. Es wurden keine Personen verletzt. Die genaue Schadenssumme wird von der Wiener Polizei aber "aus kriminaltaktischen Gründen" nicht bekannt gegeben.

Täterbeschreibung

Männlich, ca. 30-45 Jahre alt, Bartansatz im Bereich Oberlippe und Kinn, mittlere Statur, vermutlich Brillenträger, schwarze Gilet-Jacke, helle Arbeitshose mit diversen Farbflecken, weißer Pullover mit dunklen Streifen auf den Ärmeln im Bereich der Oberarme, schwarze Wollhaube, schwarze/graue Arbeitshandschuhe

Es konnten Fotos des mutmaßlichen Täters sichergestellt werden. Die Wiener Polizei hat diese nun auf Anordnung der Staatsanwaltschaft veröffentlicht (siehe Diashow oben).

2.000 Euro für den richtigen Tipp

Hinweise (auch anonym) werden an das Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsdienst, unter der Telefonnummer 01-31310-33800 erbeten.



Zusätzlich hat die Wirtschaftskammer Wien eine Belohnung von 2.000 Euro für sachdienliche Hinweise, die zur Ausforschung des Täters führen, ausgelobt.