Community

Öffentliches WC ist Wohnung von Obdachlosen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter

Seit fast eineinhalb Monaten wohnen in einer öffentlichen Toilette bei der Reichsbrücke Obdachlose. Sie wurden zwischenzeitlich von der Polizei vertrieben, haben ihre "Wohnung" aber danach wieder bezogen.

Seit fast eineinhalb Monaten wohnen in einer öffentlichen Toilette bei der Reichsbrücke Obdachlose. Sie wurden zwischenzeitlich von der Polizei vertrieben, haben ihre "Wohnung" aber danach wieder bezogen.

"Heute"-Leserreporter Christoph Harbich parkt jeden Tag mit seinem Firmenbus in der APCOA-Garage bei der Reichsbrücke. Als Stammgast fiel ihm vor rund eineinhalb Monaten auf, dass Obdachlose eine dort befindliche öffentliche Toilette in eine Wohnung verwandelt hatten.

Die Bewohner sperrten die Tür stets von innen zu, um ungestört zu sein. Eines Tages stand die Tür kurz offen und der "Heute"-Leser nutzte den Moment für ein Beweisfoto. Vor drei Wochen rief er die Polizei. Beamte kamen und verwiesen die Obdachlosen des stillen Örtchens.

Eine Woche lang stand die WC-Tür offen, doch seit zwei Wochen ist die Toilette wieder dauerhaft "besetzt". Wie der Zeuge meldete, sind dieselben Personen erneut eingezogen.