Österreich

Öffi-Bus könnte bald mit Wasser(stoff) fahren

Die Wiener Linien werden schon bald einen Bus mit Wasserstoff-Antrieb testen. Auf der Linie 39A soll der Versuch über die Bühne gehen.

Heute Redaktion
Teilen
Der Test mit dem 39A soll im Mai stattfinden.
Der Test mit dem 39A soll im Mai stattfinden.
Bild: zVg

Zwar steht der genaue Zeitpunkt für den Test noch nicht fest, geplant ist der Versuch zunächst einmal für Mai 2020. Bis dahin müssen in der Garage Leopoldau noch die nötigen Voraussetzungen geschaffen werden.

Dazu gehört auch die Einrichtung einer Wasserstoff-Tankstelle, um die Busse "betanken" zu können. Der Testbetrieb auf der Strecke zwischen Heiligenstadt und Sievering soll dann evaluiert werden.

Geplant ist, dass der Regelverkehr spätestens ab dem Jahr 2024 eingeführt werden soll. Eine Ausschreibung über zehn Wasserstoff-Busse wird dann im kommenden Jahr stattfinden.