Wirtschaft

Öffi, Carsharing & Co.: Eine App für (fast) alle Wege

Eine einzige Routenplaner-App soll ab sofort möglichst viele Mobilitätsanbieter unter einem Dach vereinen.

Heute Redaktion
Teilen

Noch vor wenigen Jahren war die Entscheidung leicht: eigener Pkw oder öffentliche Verkehrsmittel. Angesichts der rasant steigenden Zahl an Zusatzangeboten wie etwa Citybikes und Carsharing ist es heute fast unmöglich, den Überblick zu behalten. Und wer es möchte, muss mehrere Apps parallel nutzen.

Mit "wegfinder" (Nachfolger der Nextstop-App) will das Wiener Start-up iMobility das App-Chaos bereinigen. Die Wegsuchmaschine zeigt nicht nur viele Verkehrsmittel und Infos in Echtzeit an, der Nutzer kann zusätzlich ein passendes Fahrrad finden, Carsharing-Autos reservieren oder direkt ein Taxi rufen.

Der österreichweite Routenplaner vergleicht dabei die Kombinationen verschiedener Verkehrsmittel für alle Teilstrecken: Auf dem Weg von Linz nach Wien geht es beispielsweise mit dem Taxi zum Bahnhof, dann mit dem Zug weiter bis zum Wiener Hauptbahnhof - und dort nimmt der Kunde dann ein car2go bis vor seine Haustür.

"wegfinder" bereitet derzeit Daten aller österreichischen Verkehrsverbünde auf. Zudem sind große Mobilitätsanbieter wie ÖBB, Westbahn, Hellö-Fernbusse, car2go, Taxi 40100 und Citybike mit an Bord. Weitere Anbieter sollen nach und nach folgen. Schon demnächst werden über die App auch Ticketkäufe und andere Deals abgewickelt werden können. Aktuell sind erste Buchungen bei Westbahn möglich, noch im April sollen zudem ÖBB-Fahrkarten direkt via App erstanden werden können.

Picture

Das Programm ist kostenlos für Android und iOS verfügbar. iMobility wurden übrigens 2015 von den Österreichischen Bundesbahnen und dem Risikokapitalgeber Speedinvest gegründet. (bart)