Österreich

Öffi-Chaos in Wien: U4 in beiden Richtungen lahmgelegt

Heute Redaktion
Teilen

Eine Stellwerkstörung sorgte am Mittwochfrüh ab 6.30 Uhr für Probleme auf der U-Bahnlinie U4 zwischen den Stationen Landstraße und Margaretengürtel, und zwar in beide Richtungen.

Öffi-Chaos im Frühverkehr. Mitten in der Rush Hour streikte die grüne Linie Mittwochfrüh. Eine geschlagene Stunde lang ging nichts mehr auf der U4-Strecke. Zwischen den Stationen Landstraße und Margaretengürtel fuhr die U4 nicht. "Es gab ein Problem mit einer Weiche bei der Station Karlsplatz", sagt Wiener-Linien-Sprecherin Johanna Griesmayr. Das betroffene Stellwerk soll während der laufenden U4-Modernisierung ausgetauscht werden. Wegen der U4-Modernisierung – während laufendem Betrieb – komme es immer wieder zu Problemen im Zusammenspiel "zwischen dem alten, mechanischen Stellwerk und der neuen Zugsicherungssoftware", erklärt Griesmayr. 

Inzwischen konnte die Stellwerkstörung behoben und der Fahrbetrieb aufgenommen werden.


Derzeit kommt es auf der Linie U4 zu unterschiedlichen Intervallen.
— Wiener Linien (@wienerlinien)