Österreich

Öffi-Diebesbande agierte seit 20 Jahren europaweit

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia (Symbolbild)

Eine seit zwei Jahrzehnten international agierende Diebesbande ging der Grazer Polizei ins Netz. Die insgesamt zehnköpfige Bande spezialisierte sich auf das Bestehlen älterer Menschen in öffentlichen Verkehrsmitteln. Fünf Verdächtige im Alter zwischen 40 und 48 Jahren wurden festgenommen.

Allein seit September 2012 wurden der Bande 120 Vergehen nachgewiesen. Viele der Opfer erstatteten laut Polizei keine Anzeige, weil die Langfinger die entwendeten Geldbörsen zwar ohne Bargeld aber mit allen Dokumenten gut sichtbar an Haltestellen zurückließen.

Laut eigenen Angaben dürften die insgesamt zehn Verdächtigen in verschiedenen Konstellationen seit gut 20 Jahren in ganz Europa auf Diebestour gehen. Die Anzahl der insgesamt begangenen Delikte sowie der entstandene Schaden dürften daher um ein Vielfaches höher als bisher bekannt sein.