Österreich

Öffi-Fahrer müssen pro Jahr 37 Stunden lang warten

Die meisten Öffi-Fahrer haben es schon erlebt: Nichts geht mehr, weil Autos falsch parken. Im Schnitt müssen die Fahrgäste 15 Minuten warten.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Peter Reidinger

Rund 150 Mal passierte es laut Linz AG im Vorjahr, dass Lenker ihre Autos so abstellten, dass Bim oder Bus nicht mehr weiter konnten. Bei einer durchschnittlichen Wartezeit von einer Viertelstunde kommt man also auf mehr als 37 Stunden Stillstand pro Jahr.

Am öftesten müssen die Fahrgäste der Straßenbahnlinie 3 und der Pöstlingbergbahn im Bereich der Hauptstraße und bei der Linie 27 warten. Laut Linz AG versuchen die Fahrer grundsätzlich immer, die Falschparker ausfindig zu machen und zu verständigen.

Das gelingt auch meistens, die "Sünder" fahren dann selbst mit ihrem Auto weiter. Lediglich in 10 Prozent der Fälle muss das Fahrzeug abgeschleppt werden.

Zum Vergleich: In Wien blockierten vergangenes Jahr rund 2.000 Autos Bim und Bus.