Österreich

Öffi-Mitarbeiter ließ Einbrecher-Bande auffliegen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Martin D.

Dem kriminalistischen Spürsinn von Öffi-Mitarbeiter Martin D. (42) verdanken seine Nachbarn, dass sie nicht Opfer einer Einbrecher-Bande wurden. Und sechs Slowaken das vorläufige Ende ihrer "Karriere".

Dem kriminalistischen Spürsinn von Öffi-Mitarbeiter Martin D. (42) verdanken seine Nachbarn, dass sie nicht Opfer einer Einbrecher-Bande wurden. Und sechs Slowaken das vorläufige Ende ihrer "Karriere".

Wie jeden Tag ging der Wiener-Linien-Angestellte am Mittwoch um 3.30 Uhr in die Tiefgarage seiner Wohnanlage in Schwechat (NÖ). "Zwei Leute kamen mir sofort verdächtig vor", so D. zu "Heute". Er ließ sich nichts anmerken, fuhr aus der Garage, parkte sein Auto wenige Meter weiter und alarmierte die Polizei. Die Beamten postierten sich bei der Auffahrt, die Dienstwaffen im Anschlag.

Nur Minuten später fuhren ihnen drei Pkw mit slowakischen Kennzeichen quasi in die Arme. An Bord: Einbruchswerkzeug, ein gestohlenes Motorrad und weiteres Diebesgut. Die sechs Männer sind in Haft.

Joachim Lielacher