Österreich

Öffi-Sommerloch: Weitere Busse und Bims für Linz

Heute Redaktion
Teilen

Ausbauen werden die LinzLinien nun ihr Fahrplan-Angebot in den Ferien. Der Gemeinderat stimmt auf Antrag der Grünen unter Klubobfrau Gerda Lenger für eine Prüfung des aktuellen Sommer-Öffi-Angebots. Vor allem auf der Landstraße sollen mehr Straßenbahnen verkehren.

„Auf der Hauptachse von Linz nur 50 bis 66 Prozent des normalen Wochentagsverkehrs anzubieten, ist absolut kundenfeindlich und ein immer wiederkehrendes Ärgernis für alle Berufstätigen“, erklärt Lenger den grünen Vorstoß. Der Ferienfahrplan wird jedoch nicht – wie von Lenger gewünscht – zur Gänze abgeschafft. Die LinzLinien werden vom Gemeinderat aufgefordert, das derzeitige Angebot in allen Ferien zu überprüfen. „Die Aufhebung des Fahrplans würde den Verkehrsbetrieben jährlich eine Million Euro zusätzlich kosten“, erklärt Vizebürgermeister und Linz-AG-Aufsichtsratsvorsitzender Klaus Luger (SPÖ). Er weist darauf hin, dass in den Ferien die Schüler als Passagiere fehlen und dadurch ein eingeschränktes Angebot bei Bussen und Straßenbahnen wirtschaftlich nur vernünftig sei.
Er kann sich jedoch Nachbesserungen zu den Tagesspitzen – vor allem am Morgen – vorstellen: Zusätzliche Straßenbahnen sollen an der Achse Landstraße zwischen Hauptbahnhof und Sonnensteinstraße verkehren. Auch bei einigen Busverbindungen könnten die Intervalle verkürzt werden.
Die LinzLinien werden nun mit der Evaluierung des Ferienangebots betraut. Bis zum Sommer sollen Ergebnisse vorliegen und Verbesserungen umgesetzt werden.