Musik

Offiziell: The Weeknd ist beliebtester Musiker der Welt

Der kanadische Künstler The Weeknd darf sich gleich über zwei neue Einträge im Guinness-Buch der Rekorde freuen.

Hat leicht lachen: Bei <strong>The Weeknd</strong> läuft's auch abseits des Wochenendes recht erfolgreich.
Hat leicht lachen: Bei The Weeknd läuft's auch abseits des Wochenendes recht erfolgreich.
Jordan Strauss / AP / picturedesk.com

The Weeknd ist laut Guinness Buch der Rekorde der beliebteste Musiker der Welt. Der 33-jährige Sänger ist der erste Künstlers, der 100 Millionen monatliche Zuhörer auf Spotify erreichte. Dazu hält er den Rekord für die meisten monatlichen Zuhörer mit 111,4 Millionen am 20. März 2023.

Der Kanadier, geboren als Abel Makkonen Tesfaye, hat derzeit fast 30 Millionen Zuhörer pro Monat mehr als Miley Cyrus, immerhin die zweitbeliebteste Künstlerin der Welt (und mit ihrem Album "Endless Summer Vacation" aktuelle Nummer 1 der österreichischen Charts)

Es ist nicht das erste Mal, dass The Weeknd seinen Namen in das Guinness Buch der Rekorde einträgt. 2016 hatte er bereits zwei Zertifikate erhalten: Die erste Ehrung erhält er für sein Album "Beauty Behind The Madness". Zwischen dem 1. Dezember 2014 und dem 1. Dezember 2015 hörten unglaubliche 60 Millionen Hörer das Album auf dem Musikportal Spotify und machten es zum meistgestreamten Werk des Jahres. 

Doch damit nicht genug: Der 33-Jährige bekam noch einen weiteren Weltrekord zugesprochen – als männlicher Solo-Künstler, dem es gelang, in den meisten aufeinanderfolgenden Wochen in den Top Ten der US-Billboard-Charts vertreten zu sein.

1/7
Gehe zur Galerie
    The Weeknd
    The Weeknd
    (Bild: kein Anbieter/Reuters)