Szene

Offizielle Geburtstagfeier für Queen Elizabeth II.

Heute Redaktion
Teilen

Die 87-jährige Queen verleiht Orden und Titel zweimal im Jahr, zu Neujahr und zu ihrer offiziellen Geburtstagsfeier im Juni. Tatsächlich ist die Königin im April geboren, gefeiert wird aber wegen des im April üblicherweise schlechten Wetters immer erst im Juni. So wurde an diesem Tag u.a. Sängerin Adele, Schauspieler Rowan Atkinson und Red-Bull-Teamchef Horner geehrt.

Die britische Pop- und Soulsängerin Adele ist mit königlichen Ehren bedacht worden. Die 25-Jährige zählt mit dem Schauspieler Rowan Atkinson, international bekannt als "Mr. Bean", zu den 1.180 Persönlichkeiten, die laut einer am Freitagabend veröffentlichten Ehrenliste von Queen Elizabeth II. anlässlich ihrer offiziellen Geburtstagsfeier ausgezeichnet wurden. Adele erhielt die unterste Ordensstufe Member of the Order of the British Empire (MBE).

Atkinson wird Commander of the Order of the British Empire (CBE). Der 58-Jährige zeigte sich beglückt und bezeichnete die Auszeichnung als "wirkliche Überraschung und große Ehre". Tony Robinson, der zusammen mit Atkinson in den 1980er Jahren in der beliebten BBC-Serie "Blackadder" auftrat, wurde von der Queen zum Ritter gemacht. Der 66-Jährige gab an, er sei "begeistert, geschmeichelt und ein wenig baff".

Unter anderem wollte Elizabeth II. am Samstag in London die traditionelle Parade "Trooping the Colour" abnehmen.

Red-Bull-Teamchef Horner geehrt

Königin Elizabeth II. vergibt im Rahmen ihrer immer im Juni abgehaltenen Geburtstagsfeier traditionell auch zahlreiche Auszeichnungen für Verdienste um das Vereinigte Königreich. Heuer durften sich aus Sportkreisen Christian Horner, Teamchef beim Formel-1-Rennstall Red Bull, und der Golfer Paul Lawrie freuen. Beide erhielten einen "Order of the British Empire" (OBE).

"Ich bin natürlich geschockt. Das kommt sehr unerwartet, wirklich unglaublich", sagte der für die Verdienste um den Motorsport ausgezeichnete Horner. "In einer Reihe mit Männern und Frauen zu stehen, die Großes vollbracht haben für das Land, ist etwas sehr, sehr Spezielles."