Österreich

Offiziere zittern um sieben NÖ Kasernen

Heute Redaktion
Teilen

Alles andere als Weihnachtsfriede beim Bundesheer: Die Freiheitlichen wollen aus Offizierskreisen von gravierenden Einsparungen wissen! Sieben Kasernen könnten geschlossen werden, die Abschaffung der Wehrpflicht soll beschlossene Sache sein, das Kaderpersonal toben. Aus dem Ministerium kommt dazu: „Reine Verunsicherung!“

FP-Wehrsprecher Christian Hafenecker ist in Rage. Er will von der Schließung der Kasernen Lager Kaufholz (Allentsteig), Horn, Mistelbach, Zwölfaxing und Weitra wissen, vermutlich wackeln auch Melk sowie eine Kaserne in Wr. Neustadt: „Eine Katastrophe für die dortigen Nahversorger!“ Und: Auch die Abschaffung der Wehrpflicht sei angeblich eine abgemachte Sache.
Ministeriumssprecher Kurt Rogan kann nur den Kopf schütteln: „Es gibt keine derartigen Pläne, Norbert Darabos wird aber im Frühjahr das von der Regierung beschlossene Einsparungspotenzial präsentieren.“