Sportmix

Ofner-Aus gegen Zverev! Alle Österreicher in Paris out

Aus für alle rot-weiß-roten Tennis-Profis in Paris! Nach der ersten Runde gehen die French Open ohne Österreicher weiter.

Heute Redaktion
Teilen
Sebastian Ofner
Sebastian Ofner
THOMAS SAMSON / AFP / picturedesk.com

Denn nach Dominic Thiem verabschiedete sich auch Sebastian Ofner gleich in der ersten Runde. Der 218. der Weltrangliste hatte mit Alex Zverev – der Nummer drei der Welt – allerdings auch einen sehr starken Auftaktgegner. Entsprechend einseitig gestaltete sich das Match.

Der Deutsche hatte die Partie jederzeit im Griff, ließ Ofner keine einzige Breakchance, während er selbst vier seiner 15 Breakchancen nützte. Am Ende siegte Zverev gegen den Qualifikanten in 1:49 Stunden klar mit 6:2, 6:4, 6:4.

Zuvor hatte mit Dominic Thiem auch der zweite Österreicher im Hauptfeld des Grand-Slam-Turniers die Segel streichen müssen. Der einstige US-Open-Triumphator verlor gegen Hugo Dellien in drei Sätzen klar 3:6, 2:6, 4:6. Der Absturz der früheren Nummer drei der Welt geht damit weiter. Seit seiner schweren Handgelenksverletzung, die Thiem monatelang außer Gefecht setzte, ist er auf ATP-Rang 194 zurückgerutscht.

Dem Lichtenwörther droht im ATP-Ranking nun ein weiterer Absturz in etwa auf Rang 400. Der 28-Jährige spricht selbst von "dummen Fehlern", kündigt an, er brauche weiterhin viel Training und weitere Monate: "Ich werde definitiv auf das Challenger-Level zurückkehren. Ein Sieg würde mir helfen. Aber ich muss ehrlich zu mir selbst sein: Ein Sieg ist derzeit in vielen Matches in weiter Ferne." Er wolle nun in Perugia (ab 6. Juni) und Parma (ab 13. Juni) Erfolgserlebnisse sammeln.

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com
    1/6
    Gehe zur Galerie
      Tennis-Star Dominic Thiem hat einen neuen Hund. Der neue Gefährte teilt seine Leidenschaft für den Ball.
      Tennis-Star Dominic Thiem hat einen neuen Hund. Der neue Gefährte teilt seine Leidenschaft für den Ball.
      Instagram