Österreich

ÖH-Referent erhält Morddrohung vor Lesung

Der Journalist Sören Kohlhuber soll am Montag auf Einladung der ÖH Uni Wien aus seinem Buch lesen. Im Vorfeld erhielt er eine Morddrohung.

Heute Redaktion
Teilen
Sören Kohlhuber wurde auf Twitter bedroht.
Sören Kohlhuber wurde auf Twitter bedroht.
Bild: Screenshot Facebook, Screenshot Twitter

Sören Kohlhuber, Journalist und Beobachter von rechten Aufmärschen in Deutschland und Europa, soll am Montag in Wien auf Einladung der ÖH Uni Wien aus seinem Buch "Retrofieber" lesen. Im Vorfeld der Veranstaltung hat er eine Morddrohung auf Twitter erhalten.

"Zieh dir am besten eine schusssichere Weste an", heißt es in dem Tweet. Der entsprechende Twitter-Account ist noch aktiv, die Kurznachricht aber mittlerweile gelöscht. Der Tweet existiert nur noch als Screenshot

Die ÖH ist empört

"Das sehen wir als unverhohlene Morddrohung gegen unseren Referenten.", so Lena Köhler (GRAS) vom Vorsitzteam der ÖH Uni Wien in einer Aussendung am Freitag. Die Veranstaltung wird wie geplant stattfinden. Der Ort der Veranstaltung wird aus Sicherheitsgründen allerdings erst kurzfristig über Facebook bekannt gegeben.

Die Hochschülerschaft macht allgemein gegen Rechtsparteien mobil. Der Verband Sozialistischer Studenten (VSStÖ) hat am Freitag in einem dramatischen Appell dazu aufgerufen, bei der Wahl Schwarz-Blau zu verhindern.

Der Ring Freiheitlicher Studenten (RFS) hatte zuvor in Form einer Presseaussendung eine andere Veranstaltung mit Sören Kohlhuber kritisiert. Er nahm es mit Humor.

(lu)