Politik

ÖH sucht Frauen-Referentin

Heute Redaktion
Teilen

Du bist gegen Sexismus, aber für Sex? Gegen Männerbünde und Burschenschaften? Du bist queer*, antinationalistisch, antihomophob* und antiheteronormativ*? Du verachtest Lookism* und bist von Herzen antiklerikal? Und, am wichtigsten: Du merkst Dir die 34 Grundsätze des ÖH-Frauenkollektivs auswendig, kannst sie unfallfrei aufsagen? Dann bewirb Dich als Frauenreferentin bei der Österreichischen Hochschülerschaft!

Am Freitag (Großraumbüro der Uni Wien, Spitalgasse 2-4, ab 15 Uhr) findet die mit Spannung erwartete Frauenvollversammlung statt, bei der die Frauenreferentin - sie ist laut ÖH "Teil des autonomen Kollektivs" - gewählt wird.

Für alle "StudentInnen", die wählen wollen und mit der "FeministInnen"-Sprache Probleme haben, hier die Übersetzung der eingangs erwähnten Begriffe: queer: frei von heteronormativen Fesseln; antiheteronormativ: gegen Andersgeschlechtlichkeit als Norm; antihomophob: keine gegen Lesben und Schwule gerichtete Aversion; Lookism: Diskriminierung aufgrund des Aussehens