Österreich

Ohne Gurt: Hängegleiter 15 Meter abgestürzt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Zoom Tirol

Am Donnerstag hat der Pilot eines Hängegleiters Glück gehabt. Der Mann startete von der Bergstation der Rofanseilbahn in Tirol und vergaß, sich am Fluggerät festzuhängen. Er stürzte 15 Meter ab, blieb aber unverletzt.

Der 50-Jährige Einheimische wollte am Nachmittag am Achensee den Flug von der Bergstation der Rofanseilbahn genießen. Gegen 14.00 Uhr startete er mit seinem Fluggerät, einem Drachen. Zuvor vergaß er aber laut Polizei sich festzuhängen und startete damit ohne die wichtige Verbindung zum Fluggerät.

Der Pilot kam wie bei einem Klimmzug am Trapezgestänge zu hängen. Den Drachen konnte er damit nicht mehr stabilisieren. Nach einem kurzen Flug von 40 bis 50 Meter prallte er in eine Baumspitze und anschließend samt Drachen Richtung Boden.