Österreich

"Ich bin so schwer wie dieser Schweizer Käse"

Heute Redaktion
Teilen
Agrarlandesrat Max Hiegelsberger neben einem Laib Käse, der 80 Kilo schwer ist ? genau so schwer wie er selbst.
Agrarlandesrat Max Hiegelsberger neben einem Laib Käse, der 80 Kilo schwer ist ? genau so schwer wie er selbst.
Bild: heute.at

LR Max Hiegelsberger zu Besuch im Schweizer Emmental. Im Hofladen Eyweid ließ sich der Agrar-Chef die verschiedenen Käsevariationen zeigen und durfte verkosten.

Käse (in der Schweiz Chäs) so weit das Auge reicht. Gut 20 verschiedene Sorten werden in der Käserei Eyweid in (Gemeinde Zäziwil) im Emmental (17 km entfernt von der Schweizer Hauptstadt Bern) hergestellt. Darunter so interessant-klingende Sorten wie: Das Miuchgesicht, Hanfmutschli oder den Dolly Schafschäsli (benannt nach dem bekannten Klon-Schaf).

Das Herzprodukt der Käserei: Natürlich der original Emmentaler. Der Käs der für seine Löcher bekannt ist. Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger (ÖVP) ließ sich bei seiner Schweiz Reise (Wir berichteten) eine Führung durch die Käserei mit anschließender Verkostung natürlich nicht entgehen.

Im Keller werden die zum Teil recht großen und schweren Käselaibe gelagert. Wie viel so ein Laib wiegt? Rund 80 Kilogramm. Überraschenderweise genauso viel wie Landesrat Hiegelsberger selbst, wie er uns verriet und prompt neben dem Chäs für ein Foto posierte.

Im Anschluss an die Besichtigung konnten die Käsespezialitäten verkostet werden. Fazit: Ohne Käse, sehr lecker!

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer

    (cru)