Welt

Ohne Maske unterwegs: In Katar droht Gefängnisstrafe

Das reiche Emirat Katar führt im Kampf gegen die Corona-Pandemie eine Maskenpflicht ein. Im Falle einer Missachtung drohen drakonische Strafen.

Teilen
1/3
Gehe zur Galerie
    Im Kampf gegen die Pandemie führt Katar nun eine Maskenpflicht ein.
    Im Kampf gegen die Pandemie führt Katar nun eine Maskenpflicht ein.
    picturedesk.com

    Mehr als 28.000 Menschen wurden in Katar positiv auf das Coronavirus getestet. Neben Saudi-Arabien zählt das Emirat damit zu den am stärksten betroffenen Ländern in der arabischen Welt. 14 Personen seien bisher gestorben, teilte das Gesundheitsministerium mit.

    Im Kampf gegen die Pandemie führt Katar nun eine Maskenpflicht ein. Wer diese missachtet, muss mit harten Strafen rechnen. Nach Angaben des Innenministeriums drohen Geldstrafen bis zu einer Höhe von umgerechnet knapp 51.000 Euro oder maximal drei Jahre Gefängnis. 

    Die Maskenpflicht gilt für alle Menschen, die das Haus verlassen. Ausgenommen seien laut Innenministerium Personen, die allein in einem Fahrzeug sitzen.