Österreich

Ohne Pause! Lkw-Lenker fuhr 36 Stunden (!) durch

Eineinhalb Tage ohne eine einzige Minute Pause fuhr ein Lkw-Lenker (54) durch, wurde in Steyr kontrolliert. Er musste 3.200 Euro Strafe zahlen.

Heute Redaktion
Teilen
Der Lkw-Lenker fuhr 36 Stunden durch, in Steyr wurde er gestoppt.
Der Lkw-Lenker fuhr 36 Stunden durch, in Steyr wurde er gestoppt.
Bild: iStock/Symbol

Was hätte alles passieren können, wer er eingenickt wäre …

Bei einer Schwerverkehrskontrolle erwischten die Verkehrspolizisten in Steyr einen Lenker, der seit eineinhalb Tagen nicht geschlafen hatte, durchgefahren war.

Die Details: Gegen 14.30 Uhr hielten die Beamten auf der B309 den Kraftfahrer aus Serbien an, kontrollierten seinen Sattelschlepper und auch die Lenk- und Ruhezeiten (maximal darf neun Stunden am Stück gefahren werden, wobei nach 4,5 Stunden eine Pause von mindestens 45 Minuten gemacht werden muss).

Fassungslosigkeit bei den Polizisten: Der Lkw-Fahrer hatte die vergangenen 36 Stunden keine einzige Pause gemacht, somit auch nicht geschlafen. "Ihm wurde sofort eine 'Zwangsruhezeit' auferlegt und er wurde aus dem Verkehr gezogen", so die Polizei.

Außerdem kam ihm das Ganze ganz schön teuer: 3.200 Euro musste er sofort an Ort und Stelle an Strafe bezahlen.

Ob er das nächste Mal wieder so lange durchfährt? Naja, darüber kann er ja jetzt erst einmal eine Nacht drüber schlafen …

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook (ab)